Regionale Planungen

Vision 2025 Region Zürichsee-Linth

Die Region Zürichsee-Linth ist attraktiv, die Bevölkerung wächst. Mit dem Siedlungsdruck wachsen die verkehrlichen Herausforderungen. Der Verein Region Zürichsee-Linth setzt deshalb einen Schwerpunkt in der gemeinde- und regionsübergreifenden Verkehrsplanung.

In der Vision 2025 hat der Verein Region Zürichsee-Linth im Jahr 2007 eine gemeinsame Sicht aller Gemeinden auf die regionale Siedlungs- und Verkehrsentwicklung definiert. Sie hält fest, welche Nutzungen in den einzelnen Gemeinden im Vordergrund stehen – zum Beispiel Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit und Erholung. Aus dieser Auslegeordnung resultierte die Erkenntnis, dass das regionale Verkehrsproblem nur gemeindeübergreifend gelöst werden kann. Eine gemeinsame Strategie generiert für alle einen Mehrwert.


Gesamtverkehrskonzept Zürichsee-Linth

Auf der Grundlage der Vision 2025 wurde im Jahr 2009 ein regionales Gesamtverkehrskonzept erstellt. Dieses zeigt auf, wie Verkehrssystem und Mobilitätsangebot auf die regionale Entwicklung abgestimmt werden können. Im Vordergrund stehen drei Hauptziele: die gute Erreichbarkeit der regionalen Zentren, die Berücksichtigung der Siedlungsentwicklung und die gute Erschliessung von Naherholungs- und Freizeitangeboten. Das Gesamtverkehrskonzept weist darauf hin, dass der Regionalverkehr nur funktioniert, wenn der öffentliche Verkehr, motorisierte Individualverkehr sowie der Fuss- und Radverkehr gut zusammenspielen.

Um die gesteckten Ziele zu erreichen, wurden konkrete Massnahmen definiert. Dazu zählen die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs und des Fuss- und Radverkehrs, der Bau der regionalen Verbindungsstrasse A15-Gaster inklusive Anschluss des Schmerkner Industriegebiets an das Hochleistungsnetz sowie die Förderung von alternativen Mobilitätskonzepten (regionales Mobilitätsmanagement).


Regionalplan Zürichsee-Linth

Der Regionalplan ist für die kantonale Planung sowie die Ortsplanungen wegweisend und verbindlich. Die im Gesamtverkehrskonzept festgelegten Ziele wurden 2014 in den Regionalplan Zürichsee-Linth übernommen. Unabhängig vom Gesamtverkehrskonzept wurde der Plan um weitere wichtige Punkte ergänzt. Dazu zählen sämtliche Massnahmen zur verkehrlichen Entlastung von Rapperswil-Jona (Mobilitätszukunft) oder der 4-Spur-Ausbau der A15 zwischen Rüti und Neuhaus, für den es noch keine detaillierten Planungen gibt.